Was ist überhaupt Crowdfunding?

Ganz allgemein: Beim Crowdfunding können Projektinitiatoren Projekte auf einer (Internet-)Plattform vorstellen und Sponsoren können diese Projekte finanziell unterstützen. Das ist relativ neu für Deutschland. In den USA existiert diese Art der Finanzierung schon etwas länger. Ruhig auch mal in wikipedia nachschauen.

Wie funktioniert das Crowdfunding bei yougoasia?

Bei uns kannst du dein geplantes Auslandssemester als Projekt der Öffentlichkeit vorstellen. Damit hast du die Möglichkeit, einen Teil oder sogar den ganzen Aufenthalt durch die Crowd finanzieren zu lassen. Wichtig ist, dass du den Sponsoren etwas bietest als Belohnung. Denn auch das Crowdfunding funktioniert nach dem alten Prinzip Geben und Nehmen.

Kostet das Crowdfunding etwas?

Nein! Das Crowdfunding bei yougoasia ist vollkommen kostenlos für dich. Wichtig ist aber auch: Wenn du über uns deinen Auslandsaufenthalt finanzierst, musst du diesen auch über uns abwickeln. Aber wir denken, das ist nur fair.

Wie melde ich mich beim Crowdfunding an?

Es genügt ein ganz normaler Anmeldeprozess mit Benutzername und Kennwort. Dann kannst du gleich loslegen und dein Projekt anlegen. Das Menü führt dich durch den Prozess. Das geht alles in wenigen Minuten.

Was bedeutet „fixe“ oder „flexible“ Zielsumme?

Fix bedeutet, dass du eine Zielsumme nennst, die auf jeden Fall erreicht werden soll. Das eignet sich insbesondere dann, wenn du das Projekt als „Testballon“ starten willst. Wird die Zielsumme nicht erreicht, erhalten die Sponsoren das Geld wieder zurück. Flexibel bedeutet, dass du auf jeden Fall alle eingesammelten Gelder behälst. Das eignet sich insbesondere dann, wenn du sowieso ein Auslandssemester planst – und dein Budget zumindest noch etwas aufstocken möchtest.

Wann ist der beste Zeitpunkt, ein Crowdfunding zu starten?

Unsere Empfehlung ist, dass du das Crowdfunding rechtzeitig vor Ende der Bewerbungsfristen an den Unis startest bzw. das Crowdfundig zeitlich deutlich vor dem Ende der Bewerbungsfristen endet. Das ist insbesondere wichtig bei der fixen Variante.

Wie können Projektinitiatoren und Sponsoren kommunizieren?

Projektinitiatoren und Sponsoren können über den Chat miteinander kommunizieren. yougoasia stellt aber auch gerne auf Nachfrage den direkten Kontakt zwischen beiden Parteien her.

Welche Tipps gibt es, damit ein Projekt erfolgreich sein wird?

Einfache Regel: Sei kreativ! Je interessanter du deine Belohnungen gestaltest, desto mehr Aufmerksamkeit ist dir sicher. Wichtig ist, dass du insbesondere Unternehmen (und hier vor allem die Personalabteilungen) mit deinen Belohnungen ansprichst.

Wie bekomme ich bei einem erfolgreichen Projekt das Geld?

Nach dem zeitlichen Ablauf eines Projekts verrechnen wir den eingesammelten Betrag mit den Kosten für die Belegung eines Auslandssemesters. Sämtliche Transaktionskosten (insbesondere die PayPal-Gebühren) tragen wir dann.

Wie kann ich mein Projekt monitoren bzw. managen?

Wenn du eingeloggt bist, kannst du dein Projekt verfolgen. Du siehst immer, wer gespendet hat usw. Während das Projekt läuft, kannst du auch noch weitere Informationen, Bilder etc. nachreichen. Allerdings müssen die gewählte Variante (fix oder flexibel), die Zielsumme sowie die Belohnungen unverändert bleiben. Das gewährt Sicherheit für die Sponsoren.

Was passiert, wenn das Projekt nicht zustande kommt?

Wenn in der fixen Variante die Zielsumme nicht erreicht wird, werden alle Sponsorengelder wieder zurückerstattet. Falls die Sponsoren über PayPal gespendet haben, musst du in diesem Fall die PayPal-Gebühren übernehmen.

Wie können Sponsoren investieren?

Sponsoren können über PayPal oder per Banküberweisung investieren. Bei beiden Varianten ist keine besondere Registrierung des Sponsors notwendig. Diese ist aber empfehlenswert – insbesondere, wenn der Sponsor mit dem Projektinitiator chatten möchte.

Haben Sie nur All-Inclusive-Pakete im Angebot?

Ja - denn wir haben uns auf All-Inclusive-Pakete spezialisiert, um die Bedürfnisse der Studenten von heute am besten abzudecken. Mit wenig Aufwand für den Studenten, eine maximale Auslandserfahrung zu gewährleisten.

Die Flüge können auf Wunsch auch selbst organisiert werden. Wir würden dann in diesem Fall eine Pauschale hierfür am Endpreis abziehen. Manche Studenten können sich günstige Tickets über Miles & More besorgen und dadurch Kosten einsparen. Dies berücksichtigen wir natürlich in unserem Angebot.

Sind Ihre Partneruniversitäten gute Hochschulen?

Alle unsere Partneruniversitäten sind nach anabin (Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise) seitens der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im obersten Ranking bewertet worden. Dies bedeutet auch sehr gute Chancen, um sich die Credits bei deiner deutschen Hochschule anerkennen zu lassen.

Erhalte ich nach Semesterende auch einen Leistungsnachweis?

Ja - nach Semesterende und letzer Prüfung erstellt die ausländische Uni deinen persönlichen Leistungsnachweis. Dies dauert ca. 3-4 Wochen nach Beendigung des Semesters. Du bekommst diesen Nachweis dann über uns automatisch postalisch zugesandt.

Werden mir die Credits in Deutschland alle anerkannt?

Die Fächer sind mit Credits versehen, die nach deutschen Maßstäben umgerechnet wurden. Dies garantiert allerdings noch keine 1:1 Umrechnung, denn es obliegt immer der Heimathochschule oder dem betreuenden Professoren, in welchem Umfang diese dir anerkannt werden.

Unsere Partnerhochschulen liegen allerdings nach "anabin" im höchsten Ranking, was die Anerkennung deiner Credits durchaus erleichtern dürfte.

Ist mein Studienplatz mit Anmeldung über yougoasia garantiert?

Wir senden dir deine unterschriebene Anmeldung dann erst zurück, wenn wir dich an der Universität registriert haben. Ab diesem Zeitpunkt kannst du sicher mit deinem Studienplatz rechnen. Voraussetzung dafür jedoch ist, dass deine Bewerbung innerhalb der offiziellen Bewerbungsfristen bei uns eingeht.

Stehen Sie auch für weitere Anliegen während des Auslandssemesters zur Verfügung?

Ja natürlich! Unser Service ist nicht mit Antritt deines Auslandssemesters erledigt. Sollten irgendwelche Themen und Fragen aufkommen, sind wir selbstverständlich auch dann für dich Ansprechpartner, sofern wir für dich die Themen vor Ort klären können.

Kann ich den Reisezeitraum selbst bestimmen, wenn ich länger im Land bleiben möchte?

Ja - du kannst deinen Reisezeitraum selbst bestimmen, solltest du noch länger vor oder nach deinem Studienaufenthalt dort verweilen wollen. Wichtig ist nur, dass du uns rechtzeitig vor Buchung der Flüge informierst. Nach Buchung der Flüge können die Flugdaten nicht mehr geändert werden.

Unterstützen Sie auch bei Auslandsbafög?

Solltest du über das Bafög-Amt Fördermittel für dein Auslandsstudium beziehen, unterstützen wir dich bei allen angeforderten Nachweisen und Bescheinigungen, die von unserer Seite für das Bafög-Amt bereitgestellt werden können.

Kann ich auch von anderen Flughäfen außer München und Frankfurt am Main fliegen?

Nein - die Flüge können nur über diese beiden großen Flughäfen in Deutschland gebucht werden, da es die größtmögliche Auswahl an Flügen nach Asien gibt und somit eine größere Flexibilität für die Studenten gewährleistet werden kann.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass du deine Flüge selbst organisierst und buchst. Hierbei würden wir dir dann eine Pauschale an der Endabrechnung abziehen.

Können die Kurse auch individuell von mir zusammen gestellt werden?

In der Regel können die Kurse nur so wie dargestellt gebucht werden. Je nach Universität gibt es aber auch die Möglichkeit, manche Kurse zu tauschen. Hier würden wir dich bitten, einfach bei uns individuell anzufragen. Bei manchen Unis müssen wir die Kurse vorher nochmals bestätigen lassen, falls die Kurse unterbucht sind und nicht für das entsprechende Semester angeboten werden können. Das teilen wir dir aber dann auch rechtzeitig mit.

Muss ich das Package im Ganzen nehmen oder kann ich auch nur Teile daraus buchen?

Das Package kann prinzipiell nur im Ganzen gebucht werden. Nur der Flug könnte heraus genommen werden, solltest du diesen selbst organisieren wollen. Vielleicht hast du Miles & More, über die du günstiger fliegen kannst. Dann rechnen wir dir bei der Endabrechnung eine Pauschale heraus.

Ab wann ist es am günstigsten ein Auslandssemester zu machen?

Prinzipiell solltest du erst einmal an deiner Heimathochschule ein bis zwei Semester studiert haben, bevor du ein Auslandssemester ins Auge fasst. Wann der günstigste Zeitpunkt hierfür ist, müsstest du mit deinen Professoren und dem Auslandsamt der Hochschule besprechen.

Wo reiche ich meine Bewerbung ein?

Deine kompletten Bewerbungsunterlagen, die von der Hochschule im Ausland benötigt werden, schickst du uns (falls möglich) verscant per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu. Sofern die Unterlagen im Original benötigt werden, sind diese an unsere Postadresse in der Amalienstraße 71 in 80798 München zuzusenden. Was genau benötigt wird, erfährst du von uns!

Wann soll ich mich frühestens für ein Auslandsstudium bei yougoasia bewerben?

Der Bewerbungsprozess variiert von Hochschule zu Hochschule. In der Regel sollte man 3 - 5 Monate vorher planen. Da es keine Notwendigkeit an unseren Partnerhochschulen für Sprachtests und sonstige Tests gibt, ist der Bewerbungsprozess durchaus kürzer und einfacher gestaltet.

Welche Bewerbungsunterlagen benötige ich?

Die Bewerbungsanforderungen der Hochschulen sind unterschiedlich. Die am häufigsten nachgefragten Unterlagen sind:

- Das Bewerbungsformular der Hochschule, für die du dich bewerben möchtest

- Akademische Nachweise

- Tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache

- Empfehlungsschreiben (wird manchmal verlangt, meistens sollte dies von deinem Professor erstellt sein)

- Bewerbungsschreiben (wird manchmal verlangt, entspricht einem formfreien Bewerbungstext)

Bevor du dir im Vorfeld diese Unterlagen beschaffst, solltest du dich zuerst mit uns in Verbindung setzen und dich informieren, was du genau für deine Bewerbung an deiner Wunschhochschule benötigst.

Soll ich mich gleichzeitig bei mehreren Hochschulen bewerben?

Nein - das ist nicht nötig. Wir haben in der Regel feste und garantierte Studienplätze für unsere Studenten durch unsere Kooperationen. Eine Anmeldung über uns ist somit an der asiatischen Hochschule verbindlich. Sollte man jedoch sehr spät mit der Bewerbung dran sein, also eher kurz vor Ende der Bewerbungsfrist, könnte es allerdings passieren, dass keine Kontigente mehr verfügbar sind. Je früher man sich also entscheidet und bewirbt, umso sicherer der Studienplatz.

end faq

In unseren FAQs hast du einen Überblick über die bereits am häufigsten gestellten Fragen deiner Kommilitonen.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann maile sie uns unter info@yougoasia.de und wir werden sie dir schnellstmöglich beantworten.

Natürlich kannst du uns auch ganz neue Fragen stellen. Wenn die für andere offensichtlich auch interessant sind, stellen wir sie hier in dieser Rubrik ohne Nennung deines Namens ein.